Re: Dump & Restore Festplatte

On Thu, Jan 10, 2008 at 03:23:38PM +0100, Jochen Schulz wrote:
> Daniel Bayer:

> Wie beschreibe ich denn den leeren Teil? Einfach mit dd eine Datei
> anlegen, bis "disk full" kommt? Sieht mir unschön aus, könnte aber
> hinhauen.

So mach' ich das immer. Die Alternative wäre eben ein Programm, daß
das Dateisystem kennt und von sich aus weiß, welche Blöcke Inhalt
haben und welche nicht. Den Klassiker in diesem Bereich hast Du ja
im Betreff schon selber genannt.

> Was bin ich froh, davon weg zu sein. :) Danke für den Hinweis.

Ich mag xfs. Ist neben ext* das einzige Dateisystem, mit dem ich noch
keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Daniel