OT: OffBoard Soundkarte mit optischen Digitalausgang für mein Debian oder ne Lösung für ne Soundblaster Karte

Hallo Mitdebianer.

Ich besitze momentan eine Soundblaster Live Platinum 5.1 und bin damit
eigentlich zufrieden. Allerdings habe ich es seit dem Umstieg von OSS auf
ALSA (was schon einige Zeit her ist) immer wieder versucht den Master-Ausgang
(also die Summe aller Quellen auf dem Line-Out) auf den optischen
Digitalausgang zu legen. Bei dem alten OSS ging das einfach so ohne
Handanlegen und damals zu den Zeiten von Win98 funktionierte das auch (als
ich das noch benutzt hab).

Ich habe gegoogelt, Alsa-Wikis gewälzt mich mit dem "ALSA emu10k1/2 patch
loader" alias ld10k1, dem "GUI utility for ld10k1" alias qlo10k1 und den
alten OSS Tools von Creative beschäftigt. Leider bin ich zu keiner Lösung
gekommen und habe dabei eine große Menge Zeit verplempert.

Jetzt suche ich nach einer Empfehlung für eine Soundkarte deren optischer
Digitalausgang unter Debian ohne große Klimmzüge als Master-Ausgang genutzt
werden kann. Die Lautstärke sollte dann natürlich auch via Master im Mixer
gesteuert werden können.

Oder hat vielleicht Jemand von Euch vielleicht eine Lösung für mein Problem?

Tschöö der Ingo