Re: Empfehlung Webcam+debian+skype

Ben E. Hard wrote:

> Anscheinend haben viele der älteren Quickcams ähnliche Probleme mit uvc wie
> die Quickcam Pro 5000 und das vor allem je nach Version... Die Anmerkungen
> sind bei http://linux-uvc.berlios.de/ überall die gleichen. Die
> Bezeichnungen helfen also nicht richtig weiter. Versuche es noch mal mit
> verschiedenen QuickCam for Notebooks. Die 9000 Pro ist mir derzeit noch
> etwas teuer, langfristig läuft aber wohl nichts daran vorbei (es sei denn,
> uvc bekommt auch die Probleme der älteren Modelle noch in den Griff).

Das hört sich hier wie ein Problem von UVC an, ist es aber definitv nicht!
Das Problem liegt ganz eindeutig bei Logitech!
Logitech schafft es nicht, eine eindeutige Beziehung Modell-Bezeichnung
herzustellen und baut "defekte" Hardware ein.
Das sogenannte USB-Reset Problem tritt nur unter Linux auf (da der
Windows USB Stack "zu langsam" ist) und betrifft nur Logitech Webcams
bestimmter Bauart. Leider kann man dieses nicht am Namen erkennen, wegen
des oben genannten Problems.
Es ist wie mit Skype - kaum kommt skype beta mit Video für Linux auf den
Markt, schimpft alles rum, daß gewisse Webcams kein Bild in skype geben
und die Leute fordern allen ernstes: "macht die Treiber heile, damit sie
mit Skype funktionieren" - dabei funktionieren die Treiber gut, NUR
skype baut Mist!

Somit bleibt nur: mehr Geld ausgeben oder probieren bis man per Zufall
die richtige trifft...

> Danke für Eure Tipps,
>
> Gruß
> Ben

MfG,
Lars Schimmer
- --
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer@cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723