Re: Empfehlung Webcam+debian+skype

Hallo Ben

Ben E. Hard schrieb am 10.12.2007 12:21:
> Hallo,
>
> hat jemand von Euch eine Empfehlung fuer eine guenstige Webcam, die mehr oder
> weniger "out-of-the-box" unter debian (testing) mit skype laeuft? Habe
> schlechte Erfahrungen mit der LogiTech QUICKCAM PRO 5000 gemacht und moechte
> meiner Mutter, der ich die Kamera schenken moechte, den
> Konfigurationsmarathon nicht zumuten.

Obwohl die QC5000 eine klasse Kamera ist, ich hatte damit unter Linux
auch Probleme. Ich habe mir, nach einem Vergleichstest im LinuxUser, die
Logitech QuickCam für Notebooks gekauft (ca 30 - 40 Euronen). Die läuft
out of the box. Nachteil: Die Kamera hat nur einen Klemmfuß für den
Notebook-Deckel, aber da habe ich aus Blech eine Halterung gebogen, die
ich auf den Monitor stecke und die Kamera daran klemme. Und ein
USB-Verlängerungskabel ist nötig.

> Gruss
> Ben

Gruß,