Re: Empfehlung Webcam+debian+skype

Lars Schimmer wrote:

> Es gibt leider mehrere Modelle der Quickcam Notebook von Logitech.
> Ich kenne schon 3 versch. Modelle, die alle 3 Quickcam Notebook Pro
> heissen und alle drei problemlos mit UVC funktionieren, nur Skype baut
> Mist. Die Quickcam 9000 Pro soll problemlos mit skype tun, ist aber
> teurer.

Anscheinend haben viele der älteren Quickcams ähnliche Probleme mit uvc wie
die Quickcam Pro 5000 und das vor allem je nach Version... Die Anmerkungen
sind bei http://linux-uvc.berlios.de/ überall die gleichen. Die
Bezeichnungen helfen also nicht richtig weiter. Versuche es noch mal mit
verschiedenen QuickCam for Notebooks. Die 9000 Pro ist mir derzeit noch
etwas teuer, langfristig läuft aber wohl nichts daran vorbei (es sei denn,
uvc bekommt auch die Probleme der älteren Modelle noch in den Griff).

Danke für Eure Tipps,

Gruß
Ben