Bedeutung von Alt-1 bis Alt-0 in Bash

Hallo!

Ist zwar nicht debian-spezifisch, aber vielleicht doch für den ein oder andere
interessant.

Das hab ich mich doch schon öfter mal gefragt:

Wenn ich Alt-1 bis Alt-0 in einer Bash drücke, erhalte ich

(arg: x)

wobei x für die gedrückte Ziffernstate ersteht, also z.B. (arg: 1).

Ich weiß dann aber nicht, was ich an dieser Stelle machen kann.

Wozu ist das gut? Hab schon in der Manpage und mit Google rumgesucht, aber
nichts gefunden.

Ciao,
--
Martin Steigerwald - team(ix) GmbH - http://www.teamix.de
gpg: 19E3 8D42 896F D004 08AC A0CA 1E10 C593 0399 AE90