Re: cifs oder nfs

Andreas Pakulat wrote:
> Soweit ich weiss: Ja. Komplett anderes Protokoll inkl.
> Implementierung. Es nutzt nur einfach diesselben Ports auf dem
> Server.

Wikipedia sagt, CIFS sei eine Erweiterung von NBT.

> Finde ich eher nicht.

Vielleicht übersehe ich grad etwas, aber /etc/exports finde ich
einfacher zu handhaben als diese Samba-Konfigurationsdateien.
smbmount fand ich auch unangenehm, und smbclient ist extrem
unkomfortabel :(

> Ich hab keine "produktiv"-Erfahrungen. Aber ich nutze auch mit
> meinen 3 Boxen hier lieber CIFS als NFS.

Hmm, wenn's funktioniert. Muss ich bei Gelegenheit nochmal antesten.
In welchem Paket gibt's denn eigentlich mount.cifs?

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #161: