Re: cifs oder nfs

Patrick Schoenfeld wrote:
> Wieso das? Rechteverwaltung ist doch eher einfacher als bei NFS
> (wo ich mittels LDAP, manuell oder auf andere Varianten die
> nss/passwd Datenbanken synchron halten muss).

Mich hat die unterschiedliche Accountverwaltung genervt. Mal
Systembenutzer, mal eigene Datenbank ... Richtig lustig wird's in
Zusammenarbeit mit Windows (da es NFS garnicht versteht, ist das
aber egal).

Namensauflösung und Browsen sind auch ... lustig.

> Das ist wahr. In Puncto Performance ist CIFS nicht so sonderlich.
> Aber NFS auch nicht. Kürzlich hatte ich ein paar Tests gemacht da
> schnitt Samba erstaunlicherweise sogar sehr gut ab, verglichen mit
> NFSv4.

Wundert mich. Beim wiresharken nervt mich jedenfalls der ganze Kram,
mit dem die Samba-Rechner und Windosen um sich werfen.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #215: