Re: cifs oder nfs

On Thu, Nov 29, 2007 at 09:57:16PM +0100, Bjoern Schliessmann wrote:
> Ist CIFS denn so groß anders als SMB? Ich finde es schwieriger zu

Zumindest ist die Linux-Implementation wesentlich besser als die
SMB-Implementation. Aber es baut auf SMB auf.

> konfigurieren, die Rechteverwaltung ist aufwändiger, und der

Wieso das? Rechteverwaltung ist doch eher einfacher als bei NFS (wo ich
mittels LDAP, manuell oder auf andere Varianten die nss/passwd
Datenbanken synchron halten muss).

> Overhead größer (was bei SMB so alles übers Netz geschickt
> wird ...).

Das ist wahr. In Puncto Performance ist CIFS nicht so sonderlich. Aber
NFS auch nicht. Kürzlich hatte ich ein paar Tests gemacht da schnitt
Samba erstaunlicherweise sogar sehr gut ab, verglichen mit NFSv4.

Gruß
Patrick