Re: Geloest, aber: Debian-Installer/Kernel-Frage [was: make-kpkg mag nicht]

Am Dienstag 27 November 2007 schrieb Thomas Halinka:
> [...]

[...]

> Hehe da kommen wir aber nun zur spannenden Frage:
> Wie soll man denn nun einen "Universal-Kernel" backen?
> Baut man sich lieber einen riesenklotz, wo alles fest drin ist oder
> doch lieber als Module? Der fette Kernel bootet doch normalerweise viel
> langsamer wie der modulare, weil da doch nur das geladen wird, was
> wirklich gebraucht wird?!
> Ich nehme jetzt mal Bezug auf folgende Aspekte:
> - Subsystem IDE/SATA/SCSI/USB
> - Filesysteme
> - Sound/Grafikkarten

Ich würde es ziemlich genauso machen wie der Distributor, denke ich. Was
geht als Module und die in eine große InitRD rein. Eine InitRD ist für
einige Sachen ohnehin erforderlich. Z.B. / bereits auf einem LVM oder
SoftRAID liegt AFAIK.

Ich hab nur keine InitRD, weil es damals nicht hinbekommen hab und ich zu
faul war, mich eingehender zu beschäftigen. Zudem habe ich bei meinem
ThinkPad nur einen Plattencontroller. Den würde ich wohl auch bei einer
InitRD statisch einkompiliert lassen. Damit auch dann evtl. noch was
geht, wenn die InitRD mal kaputt ist. Und das Modul für den Controller
würde ich ohnehin nicht entladen wollen ;-).