Verwendung von /usr/src (Was: Re: make-kpkg mag nicht)

Hallo,

Martin Steigerwald wrote:

> Empfohlen ist es, die aktuellen Sourcen im Homeverzeichnis zu entpacken
> und dort nur als nicht privilegierter Benutzer zu arbeiten.

/usr/src ist normalerweise für die Gruppe src beschreibbar:

$ ls -ld /usr/src/
drwxrwsr-x 11 root src 4096 Oct  3 19:40 /usr/src/

Es ist also ausreichend, den Benutzer in die Gruppe src zu packen, um
als normaler Benutzer unter /usr/src die Quellen ablegen und bauen zu
können. Ich persönlich finde das so auch besser, da dann andere
Benutzer auf die Quellen des aktuellen Kernels zugreifen können.

Ich meine auch, dass das (wg. der o.a. Berechtigungen) auch
genauso vorgesehen ist, konnte dazu aber auf die Schnelle keine weiteren
Informationen finden. Weiß jemand, wo man dazu weitere Informationen
finden kann?

Schönen Gruß,

Wolf