Re: Suche Audio-Editor

On Sun, Nov 25, 2007 at 12:14:48AM +0100, Bjoern Schliessmann wrote:
> Audacity bedient sich praktisch genauso wie andere Audio-Editoren,
> die ich schon benutzt habe.

Bei mir nicht.

> Linksklick in die Waveform-Darstellung und "Abspielen" geht bei dir
> nicht?

Nein. Ich kann nur mit dem Play-Button obendrüber starten. Dann habe
ich einen senkrechten Strich, der mir die aktuelle Abspielposition
anzeigt. Ich bin gewohnt, dass ich diesen dann einfach verschieben bzw.
an die Stelle positionieren kann, wo ich die Daten abgespielt haben
möchte, und genau das geht nicht. Ich kann den Strich gar nicht erst
anfassen mit der Maus. Das ist ja das merkwürdige: die Software sieht
so aus, wie ich mir das vorstelle, aber sie läßt sich nicht so
bedienen, wie ich mir das vorstelle.

> Wenn man reinzoomt, kann man samplegenau positionieren. Wenn
> man Shift-Abspielen drückt, wird der markierte Teil in einer
> Schleife abgespielt. Es gibt auch noch einige nützliche
> Ausrichtungsfunktionen im Edit- und Track-Menü.

Ich will aber gar nichts markieren. Ich will einfach nicht von Anfang
an mir ein Stück von z.B. 30 Minuten anhören müssen, sondern an der 17.
Minute starten. Oder mir den Anfang anhören, dann den Abspielcursor an
eine Position stellen, wo das waveform interessant aussieht (wo ich
z.B. einen Knackser vermute) und dann dort abspielen. Und genau das
geht nicht.

> Geht was auch nicht -- springen?

Ich kann nur Play, Stop, ganz an den Anfang des geladenen wav und ganz
ans Ende. Das ist wenig sinnvoll.

> Ich habe vor einiger Zeit mal Adobe Premiere gesehen, aber ich meine
> mich zu erinnern, dass der Audioeditor da drin nicht viel bot.

Das Ding muss mir auch gar nicht viel bieten. Die Grundfunktionen, die
ich oben genannt habe, Stellen markieren und herausschneiden und über
das Gesamtstück oder markierte Abschnitte Pegeländerungen vornehmen,
das würde mir schon reichen.

ciao, Dirk