Re: Debian Installation auf USB-Stick + Boot ab USB-Stick

Hallo Simon,

Kann ich nicht eine ganz normale Debian Installation machen? Einfach als
Disk den 4 GB USB-Stick angeben und installieren? Wenn nein, warum
nicht? Was muss danach noch manuell gemacht werden?

ich habe Debian auf meinem mp3-Player installiert (allerdings mit Festplate). Dafür habe ich einfach die normale stable netinst-CD verwendet.

Ich verwende dabei, da solche Dinger abhanden kommen können verschlüsselte Partitionen.

Folgende Punkte musste ich beachten:
-Bei der Installation von Grub den Stick manuell eingeben. Im ersten Versuch wurde mein Grub auf der Platte weggebügelt (wer lesen kann....)
-In /boot/grub/menu.lst war die groot Platte falsch eingetragen. Aus
   #groot=(hd1,x)
musste ich
   #groot=(hd0,x)
machen.
-Damit ich unter "qemu" das System ordentlich starten kann, hab ich grub und fstab auf uuid umgestellt. -Damit beim Booten genug Zeit ist, das Dateisystem "bereit zu machen", gibt es den Kernel-Parameter "rootdelay=10" (10s Wartezeit). Einfach auch in die grub/menu.lst eintragen

Folgende Probleme habe ich noch/bin ich noch nicht angegegangen:
-Bei Einsatz auf verschiedenen Systemen sollte die Datei
  /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules
am Besten bei einem Shutdown "aufgeräumt" werden, damit die Netzwerkkarten immer von eth0 an durchnumeriert werden. -Ich habe ext3 verwendet, werde aber aller Wahrscheinlichkeit auf ext2 "downgraden" um die Anzahl der Zugriffe zu verringern. -Die Installation der nvidia Pakete "zerstört" die glx Konfigurationen der normalen Grafiktreiber. Behelfe mir derzeit mit deinstallation/neu-installation. Bin darüber aber nicht glücklich. -Ausserdem wollte ich mir noch ein Skript schreiben, daß für meine "Top5" Rechner immmer die entsprechende Xxorg-Konfiguration beim Starten einstellt. Identifizieren werde ich wohl über Grafikkarte (lspci?). Oder gibt es da schon was?

Viele Grüße,
Patrick