Re: beim Paketbau auf man 7 undocumented verweisen

Hallo Daniel und Leser und Leserinnen,

danke für deine Erklärungen und Hinweise.

am Donnerstag, 22. November 2007 um 15:40 meinte Daniel Leidert u. a.:

> Es tat früher, was du willst. Alternativ (aber wie gesagt: die Symlinks
> sollten nicht mehr angelegt werden) kannst du dh_link(7) verwenden, um
> den Symlink zu erstellen.

Irgendwie hört sich das einfacher an, als es ist. :-( Ich habs nun
mehrere Male probiert, jedoch will es nicht klappen. Aus der manpage
zu dh_link lese ich, das man entweder die Links direkt erstellt, oder
eine Datei debian/package.links anlegt, in der quelle und ziel
eingetragen werden. Bei beiden Varianten wird jedoch im .deb kein
Verz. man angelegt. :-( Ich mache also noch irgendwas falsch. In der
datei package.links habe ich es zum einen mit:

dh_link usr/share/man/man7/undocumented.7.gz usr/share/man/man3/libsockets-dev.3.gz

und zum anderen mit:

usr/share/man/man7/undocumented.7.gz usr/share/man/man3/libsockets-dev.3.gz

probiert. Es hat jedoch nichts geholfen. Wenn ich im Hauptverz. von
dem Paket:

# dh_link usr/share/man/man7/undocumented.7.gz usr/share/man/man3/libsockets-dev.3.gz

eintippe, so wird mir unter debian ein Ordner libsockets-dev angelegt,
welcher dann usr/share/man/man3/libsockets-dev.3.gz enthält. Aber auch
das wurde nicht ins .deb übernommen.

Was mache ich also falsch?

> [..]

> Man kann explizit Fehler ignorieren
> (/usr/share/lintian/overrides). Im
> Fall von fehlenden Manpages wäre das aber eher ein (grober) Fehler. Dann
> besser mit der Fehlermeldung bzw. der Warnung leben, bis sich jemand
> findet, der die Manpage schreibt.

Du meintest es also wörtlich. :-) Daran hatte ich auch nicht gedacht.
Entweder Fehler ordentlich beheben, oder damit leben. :-)

> [..]

> Fast. Die Datei heißt debian/manpages oder debian/${paket}.manpages:
> dh_installman(7).

Ich habe auch die Datei mal angelegt. Er scheint sie beim bau auch zu
lesen, jedobh bringt er mir immer den Fehler, das die Datei nicht
gefunden werden kann (also das, was in der Datei erwähnt wird).

Tja, was ist nun richtig, die Datei package.links, oder manpages?
*verwirrt* :-)

> PS: Eine Man-Seite ist schnell geschrieben. Such dir
> unter /usr/share/man/man1 einfach eine möglichst kleine Datei und schau
> dir den Inhalt an. Für eine einfache Manpage muss du kein Groff-Profi
> sein. Oder falls dir XML/SGML eher liegen, schreib es halt damit.
> Werkzeuge zum Erstellen der Manpage existieren genug.

Das Schreiben einer Manpage sollte man aber IMHO nur dann machen, wenn
man weiß, wie das Paket funktioniert, welche Funktionen es hat etc.
ich stelle nur das Paket zur Verfügung (versuche es), was es aber
alles kann, oder nicht ... :-S
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de