Re: beim Paketbau auf man 7 undocumented verweisen

Am Donnerstag, den 22.11.2007, 12:34 +0100 schrieb Sebastian Dellit:
> Hallo debian-user-german Leser und Leserinnen,
>
> beim Paketbau sollte ja, nach Möglichkeit, auch eine documentation mit
> eingebunden werden. Für das lastfm-plugin erstellen wir gerade ein
> Debian Paket. Damit dieses Debian Paket auch in das Tobi Repo mit
> aufgenommen werden kann, müssen wir zusätzlich das sockets Paket
> debianisieren. für dieses Paket wird keine Documentation geliefert,
> was Linda und Lintian auch anmeckert. Als Hinweis sagt Linda, das man
> auf die undocumented manpage verweisen kann/sollte.

Die Aussage ist leider falsch. Das wurde früher gemacht, gilt aber heute
als veraltet. Ich würde hier auch eher zum Einsatz von Lintian raten,
dass sehr aktiv betreut wird und an alle aktuellen Anforderungen i.d.R.
sehr schnell angepasst wird.

Zu deinem undocumented(7) Symlink: lies dh_undocumented(7). Das
debhelper-Skript tut, was du möchtest.

> Wie mache ich das am Besten?

Die korrekte Lösung wäre, eine Manpage zu schreiben. Was auf gar keinen
Fall ok wäre: den lintian-Fehler bzw. die Warnung zu überschreiben.

> Ich weiß, das man die undocumented Seite mit:
>
> # man 7 undocumented
>
> aufruft. Jedoch weiß ich nicht, wie man nun in der Datei debian/docs
> darauf verweisen kann, das also man7 undocumented verwendet wird.

debian/docs hat damit nichts zu tun. Darin solltest du die Dateien
aufführen, die unter /usrshare/doc/${paket}/ installiert werden sollen.
In deinem Fall geht es aber um /usr/share/man.

> Wie macht man dies am Besten? Leider konnte ich die Datei, die beim
> Aufruf von man 7 undocumented angezeigt wird, nicht finden. :-(

/usr/share/man/man7/undocumented.7.gz

HTH und MfG Daniel