Re: beim Paketbau auf man 7 undocumented verweisen

Am Donnerstag, den 22.11.2007, 14:39 +0100 schrieb Sebastian Dellit:
> am Donnerstag, 22. November 2007 um 14:08 meinte Daniel Leidert u. a.:

[undocumented Symlinks]
> Ich nutze beide, sicher ist sicher. Lintian bringt auch einen Fehler,
> welcher sich mit der nicht vorhandenen Seite beschäftigt. Dort wird
> jedoch nicht auf "undocumented" verwiesen. Vermutlich meinst du diesen
> Unterschied.

Jein. Lintian würde sich zusätzlich über den Symlink beschweren:
http://lintian.debian.org/reports/Tlink-to-undocumented-manpage.html

> Meinst du mit "dh_undocumented(7)", das ich die Manpage, dort
> insbesondere Abschnitt 7 lesen soll?

Die 7 ist die Sektion: man 7 dh_undocumented
http://www.schweikhardt.net/man_page_howto.html#q2

> Bei früheren google Versuchen
> hatte ich irgendwo mal etwas zu dh_undocumented gelesen und dies bei
> mir ausführen wollen, da kam, wie auch jetzt:
>
> dh_undocumented: This program does nothing and should no longer be used.
>
> *g*

Aha. Stimmt, das Skript enthält nur noch einen Aufruf, um diesen Satz
auszugeben und tut ansonsten nichts mehr.

> Leider kann ich dir im Moment nicht folgen. :-(

Es tat früher, was du willst. Alternativ (aber wie gesagt: die Symlinks
sollten nicht mehr angelegt werden) kannst du dh_link(7) verwenden, um
den Symlink zu erstellen.

[..]

> Meinst du mit "überschreiben" missachten? Also übergehen?

Man kann explizit Fehler ignorieren (/usr/share/lintian/overrides). Im
Fall von fehlenden Manpages wäre das aber eher ein (grober) Fehler. Dann
besser mit der Fehlermeldung bzw. der Warnung leben, bis sich jemand
findet, der die Manpage schreibt.

[..]
> Und wo trägt man beim Paketbau die manpages ein? Wenn debian/docs für
> /usr/share/doc zuständig ist, ist aber eine Datei debian/man nicht
> zufällig für /usr/share/man zuständig? ;-)

Fast. Die Datei heißt debian/manpages oder debian/${paket}.manpages:
dh_installman(7).

PS: Eine Man-Seite ist schnell geschrieben. Such dir
unter /usr/share/man/man1 einfach eine möglichst kleine Datei und schau
dir den Inhalt an. Für eine einfache Manpage muss du kein Groff-Profi
sein. Oder falls dir XML/SGML eher liegen, schreib es halt damit.
Werkzeuge zum Erstellen der Manpage existieren genug.

MfG Daniel