Re: Livna bzw. ähnliche Möglichkeiten für Debian?

On 19.11.07 23:53:47, Fabian Lützenkirchen wrote:
> OK, werde das mal ausprobieren, wenn ich denn eine Lösung gefunden habe,
> dass Debian beim Installprozess wenigstens den nForce4 SATA2-RAID irgendwie
> erkennt.

Brauchts nicht unbedingt, du brauchst nur 2 Dinge:

a) ne live-cd oder install-cd
b) nen Kernel der die Treiberunterstuetztung hat

Naja und zusaetzlich noch debootstrap. Letzteres erlaubt es von
irgendeiner Live-CD/Install-CD (naja, nicht ganz irgendeiner, die Gentoo-Mini-Cd
hat nicht alle noetigen Tools) ein minimales Debian System auf die
Platte zu "bootstrappen". Das Teil laedt die notwendigen .deb's aus dem
Netz und packt sie mittels ar+tar aus. Danach muss man dann noch fstab
und aehnliches Einrichten und nen Kernel+Bootloader installieren.

Ne Anleitung dazu gibts im Anhang des Installationshandbuches, man
sollte sich aber schon ein wenig mit Linux auskennen, sonst braucht man
ein paar Anlaeufe.

An sonsten koenntest du mal schauen ob evtl. eines der Testing-Install
Images nen neueren Kernel samt Treiber fuer dein SATA2 Raid hat.

Andreas

--
Today is National Existential Ennui Awareness Day.