Livna bzw. ähnliche Möglichkeiten für Debian?

Morje zusammen,

da Debian mit so manchem RAID-Controller noch nicht so ganz klarkommt, habe ich mir auf ein Client-System Fedora 8 installiert. Das scheint die einzige Distri zu sein, die die Controller erkennt. Im Allgemeinen bin ich damit nicht so glücklich, sondern würde gerne - wie auf dem Server - Debian verwenden.

Nach zahlreicher Nachtarbeit habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie man mittels liva (livna.org) das kmod-nvidia Modul installieren kann und somit auch die Grafikkarte (GeForce) mit Dual-Screen ans laufen bekommt. Hat jemand ähnliche Tipps, wie das auch bei Debian funktionieren würde? Soweit ich weiß, gibt es livna ausschließlich als rpm-package und nicht für Debian.

Gruß
Fabian