Re: [OT] Mehrspuraufnahme

Am Samstag 20 Oktober 2007 schrieb Peter Berlau:
> Das Tascam z.b. gibt über firewire die 8 Spuren gleichzeitig an logic
> das diese dann getrennt auf die hd schreibt.

Und logic ist SW oder nicht?

> Die zeitliche Zuordnung bleibt allerdings erhalten, so muss man nicht
> später versuchen die Spuren wieder genau übereinanderlegen, sondern
> die Software merkt sich den Aufnahmestart für alle Spuren, was sehr
> praktisch ist um Zeitverschiebungen zu verhinden.

Dass sollte Aufnahme-SW immer hinkriegen...

> kommt drauf an, wenn wir in einem schalltoten Raum aufnehmen gehen
> wir erstmal ohne Effekte direkt in den Mischer, direkt in logic um
> alles möglichst stabil und einfach zu halten,

Genau. Aufnahme ohne Effekte etc...

> Merken wir das der Raum zu Schalltod war mischen nach der Aufnahme,
> beim Abmischen auf alle Kanäle zb einen kleinen Raumeffekt. Will
> sagen wir addieren die Effekte erst im Nachhinein nicht schon während
> der Aufnahme.

Eben. In einem anderen Tool, z.B. Ardour/audacity

> Ich hatte unter
> http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Tascam
> geguckt, mein Mischer wird da zwar nicht unterstützt, aber ein
> anderer 8-Kanal-Mixer von Tascam, den würde ich mir bei Bedarf dann
> näher angucken weil ich auch musikalisch Abstand gewinnen möchte von
> proprietärer Software und Betriebssystemen.

Könnte sein, dass es noch keine firewire unterstützung für Sound in
Linux gibt.

> Allerdings werden nicht alle dort aufgeführten Soundkarten/-mixer
> auch von Debian stable unterstützt, meines erkennt zb meine
> Roland-Edirol-UA-20 nicht. Diese wird zwar beim Hochfahren erkannt,
> nicht aber von alsa ( alsaconf ) angeboten. Aber noch ist ja etwas
> Zeit, der apple tuts noch ;-)

alsaconf wird Dir vermutlich nur usb-audio anbieten.

Gruß Chris