Re: [OT] Mehrspuraufnahme

On Sat, 20 Oct 2007 17:52:50 +0200
Christian Frommeyer <debian@frommeyer.name> wrote:

> Jepp ;)

> Das weiß ich leider nicht. Du solltest aber ohne viel Aufwand die von
> ALSA unterstützen Interfaces im Netz finden können.

> Hmm, was meinst Du mit einem Aufnahmemixer? Wir nehmen unsere
> Gottesdienste schon seit einigen Jahren mit einer 8-Kanal Soundkarte
> von Terratec auf (Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand).
Das Tascam z.b. gibt über firewire die 8 Spuren gleichzeitig an logic das
diese dann getrennt auf die hd schreibt.
Die zeitliche Zuordnung bleibt allerdings erhalten, so muss man nicht später
versuchen die Spuren wieder genau übereinanderlegen, sondern die Software
merkt sich den Aufnahmestart für alle Spuren, was sehr praktisch ist um Zeitverschiebungen
zu verhinden.

> Das Aufnehmen machen wir mit Timemachine. Ardour oder audacity sollten
> das aber auch können.
Timemachine kannte ich noch nicht.

> Das wären dann ja weniger Features vom Aufnahme Tool, oder?
kommt drauf an, wenn wir in einem schalltoten Raum aufnehmen gehen wir erstmal
ohne Effekte direkt in den Mischer, direkt in logic um alles möglichst stabil und einfach zu halten,

Merken wir das der Raum zu Schalltod war mischen nach der Aufnahme, beim Abmischen
auf alle Kanäle zb einen kleinen Raumeffekt. Will sagen wir addieren die Effekte erst im Nachhinein
nicht schon während der Aufnahme.

Ich hatte unter
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Tascam
geguckt, mein Mischer wird da zwar nicht unterstützt, aber ein anderer 8-Kanal-Mixer von Tascam,
den würde ich mir bei Bedarf dann näher angucken weil ich auch musikalisch Abstand gewinnen
möchte von proprietärer Software und Betriebssystemen.

Allerdings werden nicht alle dort aufgeführten Soundkarten/-mixer auch von Debian stable unterstützt,
meines erkennt zb meine Roland-Edirol-UA-20 nicht. Diese wird zwar beim Hochfahren erkannt, nicht
aber von alsa ( alsaconf ) angeboten. Aber noch ist ja etwas Zeit, der apple tuts noch ;-)

Danke für Deine Tipps

Grüße
 Peter
--