Re: [OT] Mehrspuraufnahme

Am Samstag 20 Oktober 2007 schrieb Peter Berlau:
> ich würde gerne wissen ob es unter Debian die Möglichkeit gibt
> mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen und diese dann, z.b. in
> audacity oder ardour,  zu bearbeiten.

Jepp ;)

> Unterstützt Debian generell die, bzw, den o.g. Firewire Audio Mixer?

Das weiß ich leider nicht. Du solltest aber ohne viel Aufwand die von
ALSA unterstützen Interfaces im Netz finden können.

> Oder aber andere Mehspuraufnahmemixer die mindestens 8 Spuren
> gleichzeitig aufnehmen und direkt auf den Rechner sichern können?

Hmm, was meinst Du mit einem Aufnahmemixer? Wir nehmen unsere
Gottesdienste schon seit einigen Jahren mit einer 8-Kanal Soundkarte
von Terratec auf (Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand).

> Bei der Aufnahme mit dem logic habe ich dann 8 getrennte .aif Dateien
> auf dem Rechner die jeweils eine der 8 gleichzeitig in logic
> aufgenommenen Spuren beinhalten und in logic als 8 Spuren sichtbar
> sind die ich entsprechend bearbeiten kann.

Das Aufnehmen machen wir mit Timemachine. Ardour oder audacity sollten
das aber auch können.

> So etwas möchte ich dann
> gerne in Debian auch. Effekte oder sonstige Features sind erstmal
> nicht so wichtig, wichtiger ist exaktes Schneiden und evtl. Anheben,
> bzw. Absenken der Lautstärke einzelner Spuren.

Das wären dann ja weniger Features vom Aufnahme Tool, oder?

Gruß Chris