[OT] Mehrspuraufnahme

Hallo,
ich würde gerne wissen ob es unter Debian die Möglichkeit gibt mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen und
diese dann, z.b. in audacity oder ardour,  zu bearbeiten.
Im Moment mache ich dieses mit einem apple powerbook + Tascam FW 1884  + emagic logic pro 6.4,
was auch sehr gut funktioniert.
In Zukunft würde ich aber gerne auf Debian umsteigen, besonders weil ich schon alle anderen für mich
wichtigen Dinge mit Debian problemlos erledigen kann, einschließlich Abmischen und Bearbeiten von
Stereo-Aufnahmen im .wav Format ( audacity ).

Unterstützt Debian generell die, bzw, den o.g. Firewire Audio Mixer?
Oder aber andere Mehspuraufnahmemixer die mindestens 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen und direkt auf
den Rechner sichern können?
Bei der Aufnahme mit dem logic habe ich dann 8 getrennte .aif Dateien auf dem Rechner die jeweils eine der 8 gleichzeitig
in logic aufgenommenen Spuren beinhalten und in logic als 8 Spuren sichtbar sind die ich entsprechend bearbeiten kann.
So etwas möchte ich dann gerne in Debian auch. Effekte oder sonstige Features sind erstmal nicht so wichtig, wichtiger ist
exaktes Schneiden und evtl. Anheben, bzw. Absenken der Lautstärke einzelner Spuren.

Vielleicht hat  jemand einen Tipp?

Danke!

Grüße
 Peter