Re: Sony StorStation LIB-81 bacula Konfiguration

Hallo Sven

> Stichwort "label barcodes" sollte dir helfen.
>
> http://www.bacula.org/rel-manual/Autochanger_Support.html
> http://www.bacula.org/rel-manual/Autochanger_Resource1.html#SECTION003230000000000000000

> Hmm.
>
> Da bei $uns die Tape-Sicherung am Ende der "Verwertungskette" steht,
> landet bei uns alles in einem Pool, Voll-, Differentiell- und
> Incrementell-Backups teilweise auf dem gleichen Band.
>
> Wenn das Tape meine primäre Sicherung wäre, würde ich das aber anders
> machen und unterschiedliche Pools machen.

> Ich glaube, dein Stichwort hier ist "scratch pool".
> [...]

irgendwie kann ich keine Labels anlegen. In der Bacula Konsole kommt die
Meldung, dass keine Slots gefunden werden, aber wenn ich

 mtx -f /dev/sg3 status
  Storage Changer /dev/sg3:1 Drives, 8 Slots ( 0 Import/Export )
Data Transfer Element 0:Full (Storage Element 1 Loaded):VolumeTag = A0ECXL
      Storage Element 1:Empty
      Storage Element 2:Full :VolumeTag=A0ECXR
      Storage Element 3:Full :VolumeTag=A0ECXQ
      Storage Element 4:Full :VolumeTag=A0ECXP
      Storage Element 5:Full :VolumeTag=A0ECXN
      Storage Element 6:Full :VolumeTag=A0ECXM
      Storage Element 7:Full :VolumeTag=A0ECXK
      Storage Element 8:Full

aufrufe bekomme ich eine korrekte Ausgabe der Slots und auch ein

sh /etc/bacula/scripts/mtx-changer /dev/sg3 slots
8

gibt die korrekte Anzahl von Slots zurück.

Gruß
Stefan