Re: Sony StorStation LIB-81 bacula Konfiguration

Stefan Kremer <sk71@gmx.de> wrote:

> Noch eine Frage zu Labels hätte ich da.  In der Konfiguration habe ich
> angegeben, dass eine automatische Kennzeichnung stattfindet.
> Funktioniert das auch oder muss ich den Bändern über die Bacula
> Konsole manuell Labels zuordnen?

Stichwort "label barcodes" sollte dir helfen.

http://www.bacula.org/rel-manual/Autochanger_Support.html
http://www.bacula.org/rel-manual/Autochanger_Resource1.html#SECTION003230000000000000000

> Ich habe vor, eine tägliche (Mo - Fr) inkrementelle Sicherung, eine
> wöchentliche (Sa) Vollsicherung, eine monatliche (letzer Samstag im
> Monat), sowie eine jährliche (letzter Samstag im Jahr) Vollsicherung
> einzurichten.

> Ich lege doch dann für die jeweilige Sicherung einen eigenen Pool an,
> oder? Also einen Pool für die tägliche, wöchentliche, monatliche und
> jährliche Sicherung.

Hmm.

Da bei $uns die Tape-Sicherung am Ende der "Verwertungskette" steht,
landet bei uns alles in einem Pool, Voll-, Differentiell- und
Incrementell-Backups teilweise auf dem gleichen Band.

Wenn das Tape meine primäre Sicherung wäre, würde ich das aber anders
machen und unterschiedliche Pools machen.

> Die erste tägliche Sicherung wird vermutliche eine Vollsicherung sein,
> da Bacula ja noch keine Vollsicherung geschrieben hat. Wenn das erste
> Band voll ist, nimmt Bacula sich dann automatisch das nächste Band aus
> dem Changer und ordnet es dem Pool "täglich" zu?

Ich glaube, dein Stichwort hier ist "scratch pool".
http://www.bacula.org/rel-manual/Configuring_Director.html#SECTION0014151000000000000000

> Bekomme ich unter Bacula einen Status, welche Bänder voll geschrieben
> sind und vom Benutzer ausgewechselt werden müssen?

"list media"

Meldungen via Mail sind möglich. Wie das mit eventuellem "mail slot
support" aussieht, solltest du auf der bacula-user ML erfragen.

S°