Re: Welches FS für große Volumes?

"Vladislav Vorobiev" <mymir.org@googlemail.com> wrote:

> So erstelle ich also eine gpt partition.
> parted -s /dev/sda mklabel gpt
> und kann die dann ins LVM direkt einhängen?

Das erzeugt erst einmal eine GPT. Darin erzeugst du eine Partition mit
dem Label "lvm". Die muss dann mit pvcreate bearbeitet werden. Das
Ergebnis kannst du dann in eine VolumeGroup einhängen.

> Wenn ich euch richtig verstanden habe, MBR-Partitionstabelle kann ich
> nicht verwenden wenn mein LVM größer als 2TB wird? Oder wenn eine
> physikalische Platte größer als 2TB ist?

Letzteres. Die Größe deines LVMs bzw. einer Volume darin wird nur von
der physical extend size bestimmt. Auch hier lauert eine Falle: die
Default-PE-Größe reicht nur für LV-Größen bis zu 255GB!

Da man heute mehr will, muss man beim Anlegen einer VG dies bereits
berücksichtigen. Ich empfehle die PEs auf 128MB oder sogar 256MB zu
legen.

S°