Welches FS für große Volumes?

Hi,

nächstes Wochenende sollten hoffentlich zwei Pakete bereitstehen, Inhalt: Ein 3ware 9650SE-8LPML und (vorerst) vier 750GB-Seagates für meinen kleinen Server (Etch).
Nun stellt sich die Frage: Welches Filesystem?
Bisher hab ich auf ext3 gesetzt (drei 500GB-Platten im Einzelbetrieb). Die Frage ist nun, ob es sich lohnt auf etwas anderes zu setzen. Von den Specs her sollten große Volumes (vorerst sind es ja 2,25tb, wird aber sicher eher früher als später erweitert) für ext3 kein Problem. Aber gibts es in der Praxis irgendwelche Probleme? Irgendwie scheue ich mich davor, auf ein anderes FS, wie z.B. XFS zu setzen - schwirren Vorurteile von "instabiler, unzuverlässiger, usw." im Hinterkopf ruml. Andererseits ist es dem Vergleich [1] nach "besser" für solche kleinen Fileserver geeignet. Falls es von Bedeutung für das Dateisystem ist: Auf dem RAID-Volume soll zunächst ein LVM-Volume errichtet werden, in dem LVM dann ein verschlüsseltes Dev mit cryptsetup+LUKS. OS bleibt wie bisher unverschlüsselt auf einer IDE-Platte (mit ext3), spielt also nicht mit rein. Was habt ihr für Erfahrungen mit mehreren Terrabyte großen Volumes? Bei Ext3 bleiben oder den Wechsel wagen?

Gruß
Michael

[1] http://www.debian-administration.org/articles/388