Re: Welches FS für große Volumes?

"Frank- Michael.Schulze" <Frank-Michael.Schulze@gmx.de> wrote:

> Das ich gparted nehmen muss, hab ich schon gelesen, wollte das dann
> aber auf mich zukommen lassen. Kann ich einfach eine andere
> Partitionstabelle aus dem Programm heraus wählen oder sind da im
> Voraus Schritte nötig?

Nein, da sind keine Schritte nötig. Du benutzt gparted einfach anstelle
von fdisk.

> Aha, warum rätst du davon ab? Habe LVM bisher nicht benutzt, weil ich
> keinen Sinn darin gesehen hatte, aber da mein Array mit der Zeit wachsen
> wird, wollte ich von Anfang an dort ein LVM draufpacken (ein PV - das
> Array, eine VG und darauf wohl auch nur ein LV, das dann mit dmcrypt
> verschlüsselt werden soll).

Ich meinte damit, dass du besser dein LVM nicht direkt auf /dev/sda
(oder wie auch immer) packst, sozusagen als "Superfloppy-Format",
sondern dieses in einer Partition /dev/sda1 machen solltest.

Ich habe schon komische Effekte gesehen, wenn keine Partitionstabelle
vorhanden war, manche Tools oder auch der Kernel kommen etwas aus dem
Tritt bzw. meckern komisch, wenn die magischen Bytes der
Partitionstabelle nicht so aussehen, wie sie aussehen sollten, weil eben
dort schon das PV oder ein Dateisystem liegt.

Sprich: GPT machen, eine Partition darin anlegen, PV anlegen, VG anlegen
und dann LVs dort hinein packen.

S°