Re: OT:Frage wegen Wireshark-Hub

Hallo Sascha,
Am Freitag 27 Juli 2007 schrieb Sascha Vogt:
> [...]
> C sind jeweils mit einem Hub bzw. Switch miteinander verbunden. Nun
> schickt R(A) an R(B) ein Netzwerkpaket.
>
> mit Switch: Der Switch erkennt, dass das Paket an R(B) zugestellt werden
> soll und schaltet eine Verbindung zwischen R(A) und R(B) (die beiden
> Buchsen im Gerät werden "direkt" miteinander verbunden. R(C) kriegt von
> der Kommunikation nichts mit.
>
> mit Hub: Der Hub ist "doof", er erkennt nichts, er leitet das Paket
> sowohl an R(B) als auch an R(C). R(C) erkennt, dass das Paket gar nicht
> für ihn ist und verwirft es, R(B) nimmt es an und schickt die Antwort.

Danke, daß habe ich nun verstanden.

> Da dein Router für die internen Ports (da wo Lan 1-4 drauf steht, oder
> so ähnlich, vermutlich die "blauen" Kabel) einen Switch eingebaut hat,
> ist das auch logisch.
> BT will ins Internet, also verbindet der Switch den BT mit dem Internet.
> Dein Rechner bekommt davon nichts mit.
> Beim Wengo (welches ja auf deinem PC läuft) gehen alle Pakete über die
> Netzwerkkarte an deinem PC. Somit kann Wireshark alle Pakete mitschneiden.

Logisch, daß hab ich auch verstanden.

> Wie du unten richtig erkannt hast, wollen die, dass du eine offizielle
> Version von der Homepage runterlädst und installierst und diese nicht
> selbst aus den Sourcen kompilierst. Ob du das getan hast, weiss ich
> nicht, dass hast du nicht geschrieben.

Ich hatte das Paket mit apt gezogen. Nun habe ich mir mal das gewünschte von
Wengo installiert und ihnen nochmal damit einen Wireshark Dump gemacht.
Nun warte ich mal ab was nun ist.

> [...]
> auf der Verpackung oder dem Gerät "Switch" steht, sofort ablehnen.
> Allerdings würde ich nicht zu viel Geld ausgeben. In Deutschland würde
> ich sagen max. 15-20 Euro.

> Eine Alternative, die mir einfällt wäre: Du baust eine zweite
> Netzwerkkarte in deinen PC ein und konfigurierst deinen PC als Router,
> dann bekommst du auch alle Pakete mit. Das ist aber etwas komplizierter
> und dann benötigst du auf jeden Fall mehr Netzwerk-Kentnisse...

> Macht nix, wir haben alle mal klein angefangen... Aber ein paar
> Netzwerkgrundlagen können nicht schaden. Such einfach mal nach Ethernet

Danke nochmals recht herzlich. Werde nun mal abwarten was die bei Wengo
finden, kommt mir ja komisch vor das das Telefon zuvor ging und nur mit Wengo
nicht. Die kochen ja alle nur mit Wasser, (SIP) in dem Falle ;-)

Schönen Gruß
Sigi