[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: OT:Frage wegen Wireshark-Hub



Hi,

Siegfrid Brandstätter wrote:
Am Donnerstag 26 Juli 2007 schrieb Sascha Vogt:
Siegfrid Brandstätter wrote:
Da ich nur einen Computer und einen Router D-Link Dsl-524T habe, denke
ich das ich keinen "Hub" habe, oder?
Aber wie könnte ich es machen, gibt es eine Möglichkeit dafür.
Den BT-101 hast du direkt am Router angeschlossen?
Ja mit dem blauen Lan Kabel.
Naja, die Farbe ist jetzt nicht sooo wichtig ;) Ok, also zur Erklärung:
Ein Hub ist ein Netzwerkgerät, genauso wie ein Switch oder ein Router. Sie dienen dazu mehrere Netzwerkkarten miteinander zu verbinden.

Dabei arbeiten Hub und Switch unterschiedlich. Annahme: Rechner A, B und C sind jeweils mit einem Hub bzw. Switch miteinander verbunden. Nun schickt R(A) an R(B) ein Netzwerkpaket.

mit Switch: Der Switch erkennt, dass das Paket an R(B) zugestellt werden soll und schaltet eine Verbindung zwischen R(A) und R(B) (die beiden Buchsen im Gerät werden "direkt" miteinander verbunden. R(C) kriegt von der Kommunikation nichts mit.

mit Hub: Der Hub ist "doof", er erkennt nichts, er leitet das Paket sowohl an R(B) als auch an R(C). R(C) erkennt, dass das Paket gar nicht für ihn ist und verwirft es, R(B) nimmt es an und schickt die Antwort.

OK, da könnte jetzt was daneben gegangen sein beim "Verstehen".
Nochmals.
Zuerst musste ich mit Wireshark ein "capture.pcap" erstellen. Aus dem ist aber nicht ersichtlich das ein Gespräch mit dem BT-101 gemacht wurde, aber die Gespräche mit dem WengoPhone schon. Obwohl natürlich beides gemacht wurde.
Da dein Router für die internen Ports (da wo Lan 1-4 drauf steht, oder so ähnlich, vermutlich die "blauen" Kabel) einen Switch eingebaut hat, ist das auch logisch. BT will ins Internet, also verbindet der Switch den BT mit dem Internet. Dein Rechner bekommt davon nichts mit. Beim Wengo (welches ja auf deinem PC läuft) gehen alle Pakete über die Netzwerkkarte an deinem PC. Somit kann Wireshark alle Pakete mitschneiden.



2/ For the WengoPhone, can you test an official version of Wengophone without manual compilation ?"

Wenn ich das richtig verstehe, möchte er in der 2/ Frage: "das ich mit einem Wengophone, so wie es installiert wird ohne manuele änderungen in den Einstellungen einen neuen Wireshark test mache und sende?
Wie du unten richtig erkannt hast, wollen die, dass du eine offizielle Version von der Homepage runterlädst und installierst und diese nicht selbst aus den Sourcen kompilierst. Ob du das getan hast, weiss ich nicht, dass hast du nicht geschrieben.

Was ist den das überhaupt, damit ich weiß was ich da besorgen soll.
Beschreibung Hub siehe oben. Zur Not mal Wikipedia zu Switch, Hub und Router befragen.

Ob ich das hier wo bekomme, sobald was ausergewöhnliches benötigt wird ist es leider vorbei mit einfach kaufen. Bin nicht in Mitteleuropa, sondern auf den Kanaren zu hause. Vieleich kann er ja mit den Wengophone Daten schon was finden. Den zuvor hatte ich das Telefon mit Sipgate ohne Probleme im Betrieb, genauso angeschlossen wie jetzt.
Du brauchst den Hub NUR um den Wireshark-Dump anzufertigen. Für den eigentlichen Betrieb ist der nicht notwendig. Ein Switch leistet genau das gleiche wie ein Hub, nur dass alles etwas flotter geht, da Daten nur zwischen den betroffenen Stationen ausgetauscht werden und nicht an alle geschickt werden. Nochmal: Du musst die Netzwerkpakete des BT irgendwie an deinen Rechner schicken, damit Wireshark das mitschneiden kann. Ein Hub ist da die einfachste Lösung. Wenn du in einen Computerladen gehst und sagst du willst einen Netzwerk-Hub und keinen Netzwerk-Switch, dann sollte der Verkäufer schon wissen was gemeint ist. Und sobald irgendwo auf der Verpackung oder dem Gerät "Switch" steht, sofort ablehnen. Allerdings würde ich nicht zu viel Geld ausgeben. In Deutschland würde ich sagen max. 15-20 Euro.

Eine Alternative, die mir einfällt wäre: Du baust eine zweite Netzwerkkarte in deinen PC ein und konfigurierst deinen PC als Router, dann bekommst du auch alle Pakete mit. Das ist aber etwas komplizierter und dann benötigst du auf jeden Fall mehr Netzwerk-Kentnisse...

Danke Dir mal für die ausführliche Hilfe, leider habe ich da keine Ahnung davon. Aber das hast eh schon mitbekommen ;-)
Macht nix, wir haben alle mal klein angefangen... Aber ein paar Netzwerkgrundlagen können nicht schaden. Such einfach mal nach Ethernet Netzwerk und Einführung in Google.

Grüße
-Sascha-



Reply to: