Re: OT:Frage wegen Wireshark-Hub

Hallo Sascha,
Am Donnerstag 26 Juli 2007 schrieb Sascha Vogt:
> Hi,
>
> die Infos sind ein wenig diffus, ich versuchs trotzdem mal.

sorry.

> Den BT-101 hast du direkt am Router angeschlossen?

Ja mit dem blauen Lan Kabel.

> Wenn ja, meinte der
> Techniker keinen Wireshark-Hub ;) sondern einen normalen Netzwerk-Hub.

OK, da könnte jetzt was daneben gegangen sein beim "Verstehen".
Nochmals.
Zuerst musste ich mit Wireshark ein "capture.pcap" erstellen. Aus dem ist aber
nicht ersichtlich das ein Gespräch mit dem BT-101 gemacht wurde, aber die
Gespräche mit dem WengoPhone schon. Obwohl natürlich beides gemacht wurde.

Am besten gebe ich die Originale Antwort vom Wengo Techniker hier wieder:
"Hello,

Do you have a "hub" ?

Because we don't see any call from your GrandStream on this capture,

If you don't have a hub you can't make a capture of a call from your
GrandStream.

We only see the Wengophone,"

und nun die neueste Mail:

"Hello,

1/ A hub is necessary because it sends all the packets which it receives
to all the elements connected on its ports whereas a router or a switch
sends the packets only to the recipient.

Thus you can't make a capture of a call from your GrandStream because
your computer don't receive SIP packets from GrandStream.

2/ For the WengoPhone, can you test an official version of Wengophone
without manual compilation ?"

Wenn ich das richtig verstehe, möchte er in der 2/ Frage: "das ich mit einem
Wengophone, so wie es installiert wird ohne manuele änderungen in den
Einstellungen einen neuen Wireshark test mache und sende?

> Die gibts heutzutage aber kaum noch, da Switches gleich teuer sind. Ein
> Switch realisiert eine Punkt-zu-Punkt Verbindung, während ein Hub den
> Netzwerk-Verkehr an alle angeschlossenen Geräte schickt und diese müssen
> selbst entscheiden ob das aktuelle Paket für sie ist oder nicht.
>
> Du müsstest also schauen, ob du irgendwo einen Hub bekommen kannst, und
> deinen PC, sowie das BT-101 an den Hub anschließen. Anschließend über
> den Uplink-Port den Hub mit dem Router verbinden (alternativ: Cross-over
> Kabel oder der Hub bzw. der Switch unterstützen Auto-Sensing)

Was ist den das überhaupt, damit ich weiß was ich da besorgen soll.
Ob ich das hier wo bekomme, sobald was ausergewöhnliches benötigt wird ist es
leider vorbei mit einfach kaufen. Bin nicht in Mitteleuropa, sondern auf den
Kanaren zu hause. Vieleich kann er ja mit den Wengophone Daten schon was
finden. Den zuvor hatte ich das Telefon mit Sipgate ohne Probleme im Betrieb,
genauso angeschlossen wie jetzt.
Danke Dir mal für die ausführliche Hilfe, leider habe ich da keine Ahnung
davon. Aber das hast eh schon mitbekommen ;-)

Gruß Sigi