Re: [solved] Re: hda abklemmen führt zu kernel panic

http://manual.sidux.com/de/part-uuid-de.htm#uuid
IDE-Festplattenkontroller
zufällig.

> Das Problem mit smart habe ich bei mir auch, weil sich meine Festplatten
> statt als hde und hdg manchmal mit sda und sdb melden.

In meiner smartd.conf habe ich
  /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1600JS-(gekürzt) -a -d ata
eintragen können.

Gruß Micha,
der das Durcheinander der Devices trotzdem unschön findet und auf
persistente udev-Regeln für HDs wie für CD-Laufwerke hofft.