Re: Umstieg von Thunderbird auf mutt

Hallo Fabian,

On Tue, Jul 10, 2007 at 02:21:15AM +0200, Fabian Pietsch wrote:
> Viel Arbeit hast du dir da gemacht -- schön. :)

Zugegebenermaßen ist das meiste zusammen kopiert, aber es geht eben nur,
wenn man es wenigstens grob verstanden hat. Insofern ja, aber es hielt
sich in Grenzen...

> Oder jhr-online.de in die /etc/mailname tun, die mutt auch liest.
> Oder einfach hostname=motte.lan.jhr-online.de in deine muttrc tun.
> Je nach Geschmack und gewünschter Message-ID.

Hab jetzt mal den hostname in der muttrc gesetzt. Mit meinem System
beschäftige ich mich ein anderes Mal

> Zu deiner muttrc:

Ja gerne...

> Du prefixt alle Mailboxes mit INBOX; ich weiß nicht, wie das bei IMAP
> ist, aber eigentlich sollte das unnötig (und in der Praxis recht
> hinderlich) sein... Falls wirklich nötig, sollte man es einmalig an das
> Ende von "folder" hängen können, wofür + und = ja nur Abkürzungen sind.

Ich habe auch jetzt, wo du davon sprichst und ich rumprobiert habe,
keinen anderen Weg gefunden. Es ist gefühlt etwas unsauber, aber ich
sehe keine andere Möglichkeit atm.

> Die gpg-2comp-Zeilen scheinen heute auskommentiert und durch gpg-Zeilen
> ersetzt zu sein, also weiß ich nicht, inwieweit die Abschnitte aus der
> README.Debian noch gültig sind; aber es stehen schon eine Reihe Defaults
> in /etc/Muttrc. Hast du da mal 'reingeschaut / brauchst du das sourcen
> der examples wirklich?

Ich hab's mal rausgenommen und es tut noch, also nein :)

> Was hast du gegen schöne durchgezogene Linien? ;)

Nix, das gehört zu dem reinkopierten... *g*

> Meinst du X-Original-From?
> (Zumindest verwenden die Debian-Listen X-Original-To.)

das auch :/ Hab's einfach mal rausgenommen. Ich merke ja, ob ich was
vermisse.

> Da fehlt im Kommentar das "alias" am Beginn jeder Zeile. (Das Adressbuch
> ist ja eine normale muttrc. Außerdem ist das Format
> "Vorname Nachname <mail@adresse.tld>" möglicherweise heute üblicher.)

Stimmt, das "alias" fehlt. Das Format habe ich aber aus einem Eintrag
übernommen, den mutt selber generiert hat. Es funktioniert ja ;)

> Außerdem solltest du bei einem externen Adressbuch auch
> "set alias_file=~/.mutt/aliases" machen, sonst hängt mutt mit "a" neue
> Aliase an deine Haupt-muttrc. (Ich habe dabei ein "~/" vorgefügt, damit
> die Datei auch gefunden wird, wenn man mutt mal nicht direkt im home
> startet; hast du beim header cache file ja auch.)

Vollkommen korrekt. Danke

> Und gut, dass du bei den Farben als Hintergrund "default" statt "black"
> verwendest. :) Das steht sonst etwaiger Transparenz des Terminals im
> Wege. Ich frage mich, warum das nochimmer Debian-Default, oder ob das
> überhaupt bewusst so gewollt ist...

Naja, ich hab's nicht gewusst, sondern übernommen und nur stellenweise
korrigiert. Mir gefällt's so ganz gut.

> Ansonsten noch viel Spaß mit dem neuen Hundchen. ;)

Vielen Dank, den werde ich hoffentlich haben!

Hauke