Re: Umstieg von Thunderbird auf mutt

* Jan Hauke Rahm <info@jhr-online.de> (Mon, 09 Jul 2007 20:44:57 +0200):

> Das habe ich vor Kurzem behauptet und schon mache ich es wahr. Unter [1]
> können alle Interessierten in den nächsten Wochen meine (zensierte)
> Config einsehen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Wesentliche
> kommentiert. Für alles weitere ist google aber sehr hilfreich.
>
> Also an alle, die zu Beginn ebenfalls Interesse gezeigt hatten: jetzt
> habt ihr eine laufende Config. Viel Spaß damit!
>
> Hauke
>
> [1] http://downloads.jhr-online.de/muttrc

Viel Arbeit hast du dir da gemacht -- schön. :)

Es wäre allerdings gut, wenn du noch die von mutt generierten
Message-IDs weltweit eindeutig machen würdest:

* Martin Reising <mreising@nixda.org> (Sun, 08 Jul 2007 17:12:28 +0200):

> Wenn du jetzt noch motte einen FQDN gibts, z.B.
> motte.lan.jhr-online.de, dann ist deine Message-ID auch eindeutig.

Das müsste mit /etc/hostname editieren und neu setzen gehen, oder in
der /etc/hosts einen FQDN-Eintrag haben, der motte als Alias hat
(also als ein Wort ab der 3. Spalte). (Letzteres setzt durch die erste
Spalte auch die Default-IP-Adresse aus `hostname -i` etc.)

Oder jhr-online.de in die /etc/mailname tun, die mutt auch liest.
Oder einfach hostname=motte.lan.jhr-online.de in deine muttrc tun.
Je nach Geschmack und gewünschter Message-ID.

Zu deiner muttrc:

Du prefixt alle Mailboxes mit INBOX; ich weiß nicht, wie das bei IMAP
ist, aber eigentlich sollte das unnötig (und in der Praxis recht
hinderlich) sein... Falls wirklich nötig, sollte man es einmalig an das
Ende von "folder" hängen können, wofür + und = ja nur Abkürzungen sind.

| # Die Kommandos für GnuPG, also Verschlüsseln, Entschlüsseln und Signieren von Mails usw.
| # Das holen wir uns alles von Debian :)
| source /usr/share/doc/mutt/examples/gpg.rc
| source /usr/share/doc/mutt/examples/smime.rc

Aus der /usr/share/doc/mutt/README.Debian:

| GnuPG support works out of the box with the default /etc/Muttrc.
| You do not need any of the example files in /usr/share/doc/mutt/
| unless you plan to send signed+encrypted messages to pgp2 users.
[...]
| /usr/share/doc/mutt/examples/gpg.rc uses a wrapper program called
| gpg-2comp which is not available as a debian package.
| This program is needed only to sign and encrypt messages with a method
| compatible with PGP 2.x. Users who don't need this feature can use the
| commands provided in the default /etc/Muttrc.

Die gpg-2comp-Zeilen scheinen heute auskommentiert und durch gpg-Zeilen
ersetzt zu sein, also weiß ich nicht, inwieweit die Abschnitte aus der
README.Debian noch gültig sind; aber es stehen schon eine Reihe Defaults
in /etc/Muttrc. Hast du da mal 'reingeschaut / brauchst du das sourcen
der examples wirklich?

| set ascii_chars                 # use ASCII instead of ACS chars for threads

Was hast du gegen schöne durchgezogene Linien? ;)

| unignore from to subject cc mail-followup-to x-mailer user-agent x-url X-OrigFrom

Meinst du X-Original-From?
(Zumindest verwenden die Debian-Listen X-Original-To.)

| # Das Format ist simpel:
| # nick mail@adresse.tld (Vorname Nachname)
| # aber lass das mutt machen. Drück einfach mal a :)
| source .mutt/alias

Da fehlt im Kommentar das "alias" am Beginn jeder Zeile. (Das Adressbuch
ist ja eine normale muttrc. Außerdem ist das Format
"Vorname Nachname <mail@adresse.tld>" möglicherweise heute üblicher.)

Außerdem solltest du bei einem externen Adressbuch auch
"set alias_file=~/.mutt/aliases" machen, sonst hängt mutt mit "a" neue
Aliase an deine Haupt-muttrc. (Ich habe dabei ein "~/" vorgefügt, damit
die Datei auch gefunden wird, wenn man mutt mal nicht direkt im home
startet; hast du beim header cache file ja auch.)

Übrigens: Du kannst auch all deine mutt-Dateien (muttrc, header cache,
Adressbuch plus etwaige weitere Konfigurationsschnipsel oder Kopien
alter Stände zwecks späterem Vergleich) in ein Verzeichnis ~/.mutt/ tun;
gibt es keine ~/.muttrc, wird ~/.mutt/muttrc verwendet.

Und gut, dass du bei den Farben als Hintergrund "default" statt "black"
verwendest. :) Das steht sonst etwaiger Transparenz des Terminals im
Wege. Ich frage mich, warum das nochimmer Debian-Default, oder ob das
überhaupt bewusst so gewollt ist...

Ansonsten noch viel Spaß mit dem neuen Hundchen. ;)
Fabian

--
Fabian "zzz" Pietsch - http://zzz.arara.de/