Re: Bilder in Originalgrösse ausdrucken

On Sa, Jul 07, 2007 at 02:02:24 +0200, Dirk Salva wrote:
> Ach so. Also muss ich - da es im Konqueror nicht geht - eine Software
> finden, die genauso wie gimp das unmögliche kann, nämlich aus einem
> png die Scan-dpi herauszulesen. Merkwürdigerweise macht gimp das
> nämlich immer richtig. Aber ich finde halt, nur um ein Bild
> auszudrucken

Die korrekten DPI werden da schon irgendwo im Bild stehen. Das Problem
ist nur, dass PNG die Informationen nicht im EXIF-Format speichert. Das
können die meisten Programme problemlos auslesen und das wird z.B. auch
bei Jpeg benutzt. PNG benutzt ein eigenes Format und Gimp scheint das zu
kennen. Man müsste vielleicht den anderen Bild(be|ver)arbeitern mal auf
die Füße treten, oder den Machern von PNG :-)

> jedesmal so ein featuremonster zu starten ist ein wenig overkill. Kennt
> jemand Alternativen, die auch diese Fähigkeit besitzen? Beim Konqueror
> kann ich ja noch nichtmal eine bekannte dpi einstellen...

Ist vielleicht imagemagick oder netbmp etwas für dich und dein Problem?

Frank