Re: Bilder in Originalgrösse ausdrucken

On Sat, Jul 07, 2007 at 08:14:33AM +0200, Michelino Caroselli wrote:
> Genau, mensch muss wissen wie groß das Bild war, bzw. mit welcher
> Auflösung es gescant wurde, um wieder auf das Ursprungsmaß zurück
> schließen zu können.
> Die meisten Programme gehen von historisch bedingten 72dpi bei der
> Anzeige aus (dummerweise nehmen sie auch diese Auflösung an, um das Bild
> für den Ausdruck aufzubereiten). Daher die 'monströse' Größe. Stell die
> richtige Auflösung ein, und der Ausdruck erscheint in der richtigen
> Größe auf dem Papier.

Ach so. Also muss ich - da es im Konqueror nicht geht - eine Software
finden, die genauso wie gimp das unmögliche kann, nämlich aus einem png
die Scan-dpi herauszulesen. Merkwürdigerweise macht gimp das nämlich
immer richtig. Aber ich finde halt, nur um ein Bild auszudrucken
jedesmal so ein featuremonster zu starten ist ein wenig overkill. Kennt
jemand Alternativen, die auch diese Fähigkeit besitzen? Beim Konqueror
kann ich ja noch nichtmal eine bekannte dpi einstellen...

ciao, Dirk