Re: Bilder in Originalgrösse ausdrucken

*Thomas Kuster* wrote:
> [...]

ROTFL, der ist gut;)
Eine DIN A5- Seite hat 148mm x 210mm; in Inch sind das ~5,83" x ~8,27";
das Ganze mit 600dpi (*d*ots *p*er *i*nch) multipliziert ergibt 3496px x
4960px (wobei deine oben genannten Maße bei 600dpi eher dem A6-
Querformat oder einer halben A5- Seite im Hochformat entsprechen).

> bei den pixelbildern ist normalerweise keine auflösung (z.b. DPI) gespeichert,
> woher soll der betrachter dann wissen wie gross das bild war?

Genau, mensch muss wissen wie groß das Bild war, bzw. mit welcher
Auflösung es gescant wurde, um wieder auf das Ursprungsmaß zurück
schließen zu können.

Die meisten Programme gehen von historisch bedingten 72dpi bei der
Anzeige aus (dummerweise nehmen sie auch diese Auflösung an, um das Bild
für den Ausdruck aufzubereiten). Daher die 'monströse' Größe. Stell die
richtige Auflösung ein, und der Ausdruck erscheint in der richtigen
Größe auf dem Papier.

> für mich auch nicht. ich habe auch noch keine programm gefunden mit welchem
> man einen index drucken kann (4*5 bilder pro seite und jeweils den namen
> drunter).

Du scheinst zwar mit KDE zu arbeiten, aber hast du dir mal gthumb aus
dem gleichnamigen Paket angeschaut? Trifft zwar nicht zu 100% deine
genannte Vorstellung, aber um einen Überblick der Galerie auszudrucken
sollte es reichen.

PS: Deine Shift- Taste ist defekt und dein Mail- Programm erstellt keine
Einleitungszeile;)

    HTH und Gruß, Michel
--
fortunes: