Re: Bilder in Originalgrösse ausdrucken

*Dirk Salva* wrote:

> Ach so. Also muss ich - da es im Konqueror nicht geht - eine Software
> finden, die genauso wie gimp das unmögliche kann, nämlich aus einem png
> die Scan-dpi herauszulesen.

Scheint so.
GIMP rät auch nicht. Wahrscheinlich hast du zufällig die richtigen
Einstellungen in GIMP eingestellt. Probiere es aus: Verstelle die PPI,
sichere die Einstellungen und lade ein Bild mit einer anderen Auflösung.

Und: Schau mal bei [1] unter PNG. Da steht, dass PNG die Auflösung nicht
mit speichert (im zugehörigen RFC und in der PNG- Spezifikation habe ich
auf die schnelle auch nichts dazu gefunden).

> Merkwürdigerweise macht gimp das nämlich
> immer richtig.
Glaub ich nicht. GIMP benutzt als Voreinstellung die DPI für 'neues
Bild'. Wahrscheinlich stimmt sie zufällig mit dem deines Scans überein.

Wenn es dir Hauptsächlich um die Originalgröße beim Ausdrucks geht,
schreib ein Wrapperscript für scanimage. Damit kannst du, mit den
(*bekannten*) Größen Auflösung und Breite/ Höhe, ein PDF erzeugen (mit
dem bevorzugten Seitenformat mit dem du später drucken willst). Damit
hättest du die 'schnelle' Ansicht und den Ausdruck in einem erschlagen.

BTW: Wenn es 'nur' ums kopieren geht sollte das eigentlich auch aus
xsane heraus möglich sein (ungetestet, weil ich xsane noch nicht richtig
benutzt habe)

[1]http://www.wernerroth.de/staroffice/dokus/graphik.html

    HTH und Gruß, Michel
--