AW: Welches Filesystem für einen Server?

Hi Dirk,

> Dann bete, dass Du nie einen System-freeze oder einen plötzlichen
> Stromausfall ohne USV hast.

Wenn ich sage, dass ich es produktiv einsetze, dann in Servern, die per
USV gesichert sind und n batterie-gepufferten RAID-Controller, der auch mal
Ohne Saft seine Daten fertig schreibt...
Einen regelmässigen Dump und Backups mache ich natürlich...

> Die Dateisystem-Konsistenz bleibt tatsächlich immer gewahrt, aber im
> Fall des Falles geöffnete files sind meist "über den Jordan". So z.B.
> die Konfig von einem geöffneten gaim oder Firefox, oder die Datenbank
> von logrotate, wenn gerade etwas geändert wird. Alles schon selbst
> erlebt. Das ist sehr ärgerlich, weil man das oft nicht sofort bemerkt
> und sich dann auf einmal wundert, warum z.B. bestimmte Logs nicht mehr
> geschrieben werden oder sowas. _Ich_ jedenfalls hatte mir von XFS mehr
> versprochen.

Ja - XFS ist ja auch nicht für Laptops gedacht - wo öfter mal der Strom weg
sein
Kann ;-)

> Ich hoffe, das ext4 die Nachteile von ext3 "behebt", wenn es mal ein
> offizielles release und im Kernel enthalten ist.
> Oder doch ZFS?

Wenn die Performnace-Probleme durch Fuse nicht wären hätte ich das schon
weiter
Im Testlabor am Laufen - aber momentan ist das schnarchlangsam....
Soll wohl am frühen Port liegen, der momentan noch mit anderen Problemchen
zu
Kämpfen hat und deshalb Performance noch keine so große Geige spielt...

Aber ich bin mal gespannt..

Auf meinen Solaris-Kistchen schnurrt ZFS, dass meine Linux-Kistle neiden :-(

> ciao, Dirk
> --
> |           Akkuschrauber and AEG GSM stuff           |
> |  The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany!   |
> | Visit my homepage:   http://www.nutrimatic.ping.de/ |

Grüßle

Thomas