Re: Komplettes Aufhaengen -- wo suchen?

Am Sonntag, den 17.06.2007, 01:38 +0200 schrieb Bjoern Schliessmann:

> Hmm, ich habe ein Ding auf dem Mainboard gesehen, wo etwas gelbes
> drum war, sah aber nicht wie der typische Elko aus, sondern war ca.
> 5 mm lang, zylindrisch, 2 mm Durchmesser, und flach auf das
> Mainboard umgebogen. Machte eher den Eindruck, als ob es mit
> Heißkleber fixiert sei.

Deiner Beschreibung nach war das ein Quarz (ein Taktgeber).
Die sind nie isoliert und meistens auf eine planke Fläche nieder gebogen
damit die Masse des Quarz und des Mainboard das selbe Potenzial
aufweisen. Damit er durch Erschütterung den Kontakt nicht verliert, ist
er fixiert. Entweder mit einem Drahtbügel niedergelötet, oder wie bei
dir mit Heißkleber fixiert.

Bezüglich Lastwechseltest:
Hab hier schnell mal ein Script zusammengeschrieben, das starke
Lastwechsel auslöst. Vieleicht kannst du damit die Ausfälle
reproduzieren.

----- stress.sh -----
#! /bin/bash

if [ -z $1 ] ; then
    exit 1
fi

for (( i=0 ; i<$1 ; i++ )) ; do
    echo "Vollast..."
    stress --cpu 8 --io 4 --vm 2 --hdd 1 --timeout 15s
    echo "Leerlauf..."
    sleep 45
done
echo "Lastwechseltest beendet."

Dieses Script verwendet das Programm 'stress' das im Debian-Repo
enthalten ist.

> Grüße,
>

> Björn

mfG Sascha