Re: Komplettes Aufhaengen -- wo suchen?

Am Freitag, den 15.06.2007, 19:55 +0200 schrieb Bjoern Schliessmann:
> Moin zusammen,
>
> ich habe letztens folgenden Typ Rechner (gebraucht/aufgearbeitet)
> gekauft, der schwer nachvollziehbare Instabilitäten zeigt:
>
> NEC Powermate ML3 Flex
> P4 1.5 GHz
> 256 MB RAM
> Mainboard: Microstar MS-6506
> Grafikkarte: LeadTek RIVA TNT2 Model 64 (AGP)
> Netzwerk: Intel EtherExpress PRO/100 S
> Onboard-Sound/USB

Wie Hans-Georg schon schrieb, könnten es die Riegel sein.
Aber ich vermute eher die Stromversorgung.
Genauer gesagt die Elkos am Mainboard (nahe der CPU) oder im Netzteil.
Wenn die Elkos in CPU-Nähe sauber aussehen, tausch einfach mal das
Netzteil.
Ein Elko sieht dann sauber aus, wenn der Becherboden (nicht isolierte
Stirnfläche mit Sollbruchstelle) plan ist (nicht gewölbt) und um den
Elko am Mainboard alles sauber ist. Die aufgedruckte Temperatur ist die
maximale Kerntemperatur. Wenn du den Elko im Betrieb am Becherboden
anfasst, sollte er etwas mehr als handwarm sein.

Über mbmon kannst du auch ständig die Spannungen auslesen.
Dabei sollten geine starken Schwankungen auftreten, egal ob im Leerlauf
oder Vollast.

> Danke fürs Lesen & Grüße,

np

> Björn