Re: Komplettes Aufhaengen -- wo suchen?

Sascha Reißner wrote:

> Wie Hans-Georg schon schrieb, könnten es die Riegel sein.

Inzwischen bin ich auch bei der Vermutung und plane mal einen
richtig langen Lauf von memtest86+.

> Aber ich vermute eher die Stromversorgung.
> Genauer gesagt die Elkos am Mainboard (nahe der CPU) oder im
> Netzteil. Wenn die Elkos in CPU-Nähe sauber aussehen, tausch
> einfach mal das Netzteil.

Würde man solche Probleme auch ...

> Über mbmon kannst du auch ständig die Spannungen auslesen.
> Dabei sollten geine starken Schwankungen auftreten, egal ob im
> Leerlauf oder Vollast.

... damit erkennen? Ich habe nämlich nicht besonders viele
Ersatznetzteile dieser Bauform herumliegen. Würde sich ein
typischer lang bestehender Netzteilfehler durch einen plötzlichen
Spannungseinbruch zeigen, oder durch eine langsame Drift?

Am komischsten finde ich, dass der Fehler, wie gesagt, unter Tests
bei Volllast lange nicht auftrat, aber im Leerlauf.

(Ich hatte auch anfangs schonmal mit sensord die Spannungen
ausgelesen, der gab aber ständig Alarm. Weil die +5V-Schiene nicht
im Bereich zwischen -0,5 und +3,8 war, sondern um die 5 rum ;) Die
Standardwerte für die erlaubten Bereiche sind leicht ungeeignet.)

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #198:

Post-it Note Sludge leaked into the monitor.