Re: Komplettes Aufhaengen -- wo suchen?

Sascha Reißner wrote:

> Horrorszenario:
> Wenn der Rechner hier nicht abschmiert, werden die Elkos immer
> heisser und wirken wie ein Druckkessel. Wenn der Druck zuhoch
> wird, platzt am Becherboden die Sollbruchstellen auf (dafür ist
> sie da) und der Elko explodiert. Sollte die Sollbruchstelle nicht
> aufbrechen, dampft das Elektolyt entweder aus, oder es läuft auf
> der anderen Seite aus (meist gelbliche Flüssigkeit am Mainboard um
> den Elko). Welche der 3 Arten eintritt ist egal, der Elko ist
> hinüber.

Hmm, ich habe ein Ding auf dem Mainboard gesehen, wo etwas gelbes
drum war, sah aber nicht wie der typische Elko aus, sondern war ca.
5 mm lang, zylindrisch, 2 mm Durchmesser, und flach auf das
Mainboard umgebogen. Machte eher den Eindruck, als ob es mit
Heißkleber fixiert sei.

> Möglicherweise kann man sich da ein Script schreiben, das alle
> 10sec eine grössere Datei von einer Platte auf die andere
> schaufelt (mit abschliesendem sync damit die Platten auch wirklich
> schreiben) und die CPU gleichzeitig voll belastet. 3sec Vollast,
> 7sec Leerlauf. Jedesmal wenn die Vollast einsetzt, müsste eine
> merkliche Schwankung auf der 3,3V und 5,0V Leitung zu sehen sein.
> Ich schätze, daß dann der Rechner schneller abschmiert.

Ich werds nochmal genauer beobachten, aber die Spannungen auf den
Schienen waren alle ziemlich konstant.

> PS: bevor die Elkos auf dem Mainboard in Mitleidenschaft gezogen
> werden, solltest du das Netzteil tauschen.

Ich habe mir das Netzteil von innen angesehen, dort war kein Elko
auffällig, und auch sonst nichts. :\

Und der Tausch ist ein wenig problematisch, denn ich habe nicht
gerade den Keller voll neuer Markennetzteile (und dazu hat das Ding
eine Kompaktbauform drin). Zudem kosten die fast so viel wie der
Rechner selbst :(

Grüße,

Björn

--