Re: Netzwerkdrucker _richtig_ im System einrichten

Hallo,

Dirk Salva schrieb:

> Und wie finde ich das heraus? Der Drucker ist wie gesagt ein HP *ohne*
> GDI und kann auf jeden Fall PCL und PS. Wie erkenne ich, ob er ipp
> kann, und wie erkenne ich, ob er lpr kann? Und kann man mit lpr auch
> aus grafischer Software wie Firefox drucken? Ich dachte lpr heisst
> lineprinter.

lp heißt line printer, lpr heißt line printer remote.

Und rausfinden solltest du das wenn du in das Webinterface von dem
Drucker gehst. Da kann man meistens aussuchen was er für Protokolle
anbieten soll. Da steht meistens sowas wie Samba, RAW, Jetdirect und
evtl. auch IPP und lpr. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob lpr oder
lprng auch RAW können (über port 9100). Da müßte man mal $Suchmaschine
verwenden, aber RAW sollte der Drucker auf jeden Fall können.

Wenn du KDE verwendest kannst du auf jeden Fall auch unter Grafischen
Sachen mit lpr drucken, dann mußt du nur in den KDE-Druckereinstellungen
 sagen das du mit lpr drucken willst. Ob das auch bei Gnome geht weiß
ich nicht.

Gruß
Sven