Netzwerkdrucker _richtig_ im System einrichten

Hi Leute,

sagt mal, wie richtet man eigentlich einen Netzwerkdrucker _richtig_ im
System ein? Früher hatte ich einen Drucker mit Parallelanschluss an
einem der Clients im Netzwerk. Auf diesem Client war dann auch ein
CUPS-Server eingerichtet. Seit kurzem habe ich einen HP-Laserdrucker
mit integriertem Printserver. Was muss ich denn da jetzt auf den
anderen Rechnern wie einrichten, damit ich von jedem Rechner sowohl
grafisch (=Firefox z.B.) als auch einfach von der Konsole aus (z.B. aus
dem mcedit oder mit cat oder so) drucken kann? Der CUPS-Server auf dem
einen Client dürfte ja theoretisch für die anderen Rechner überflüssig
sein, weil der Drucker ja übers Netz angesprochen wird. Aber bedeutet
das jetzt, dass dafür auf jedem Rechner ein CUPS-Server laufen muss???

ciao, Dirk