Hilfe bei Paketerstellung

Hallo,
Hier erst eine kurze Problembeschreibung.
Vor ca. 5 Jahren habe ich begonnen, ein Programm zu entwickeln.
Es ist eine Warenwirtschaft und beruht auf Postgres und  Python.
Infos unter www.cuon.org.
Die Server laufen nur unter Linux, die Clients laufen auf Linux und
eingeschränkt auf Windows. Es steht komplett unter der GPL.

Inzwischen hat es ein Beta-Stadium erreicht und wird bei diversen
Firmen  eingesetzt, durchaus auch mit großen Datenmengen, der mir
größte bekannte Bestand sind ca. 700.000 Adressen, die verwaltet
werden.

Jetzt möchte ich eingentlich, das das Programm auch in die
verschiedenen Distris reinkommt. Dazu habe ich verschiedene Fragen:
1) Gibt es eine zentrale Anlaufstelle, um das Programm für
interessierte Maintainer anzumelden
2) oder muß ich für jede Distri warten, bis sich irgendjemand dafür
interessiert ?

Im Prinzip geht es nur um die Server-installation, und auch die hat
ein grafisches Frontend. Die Clients werden automatisch installiert.

Falls ich mir selber die Arbeit machen muß, gibt es ein genormtes
Format, aus dem dann rpm,  deb und ebuild erzeugt werden ?

Ich hofe, ihr könnt mir helfen und ein paar Anregungen liefern.

Tschüß
Jürgen

--
Cyrus-Computer GmbH Linux Server Support Jürgen Hamel
Cuon - Warenwirtschaft mit Linux  http://www.cuon.org