Re: Hilfe bei Paketerstellung

Jürgen Hamel wrote:
> Jetzt möchte ich eingentlich, das das Programm auch in die
> verschiedenen Distris reinkommt. Dazu habe ich verschiedene Fragen:
> 1) Gibt es eine zentrale Anlaufstelle, um das Programm für
> interessierte Maintainer anzumelden

Jein. Du kannst für Debian einen RFP (= Request for Packaging) Bugreport
einstellen. Dann ist es auf der entsprechenden Seite sichtbar und wenn
sich irgendein Entwickler dafür interessiert, übernimmt er es. Falls du
das interessant findest:

http://www.debian.org/devel/wnpp/

> 2) oder muß ich für jede Distri warten, bis sich irgendjemand dafür
> interessiert ?

Nicht zwingend. Du kannst dich natürlich, wenn du das willst, auch
selbst um die Paketierung kümmern und dann einen Debian Entwickler
bitten es ins Repository hochzuladen.

> Falls ich mir selber die Arbeit machen muß, gibt es ein genormtes
> Format, aus dem dann rpm,  deb und ebuild erzeugt werden ?

Leider nicht.

Gruß
Patrick