Re: [OT] subversion und remote repositories anlegen

Andreas Pakulat wrote:
> Musst du das nicht ehr?

Jein.

> Ich meine du musst ja irgendwie festlegen wer neue
> Projekte anlegen darf und wer nicht. Und es ist - AFAIK - kein
> Problem das erzeugen von Verzeichnissen im Repo-Root fuer bestimmte
> Nutzer zu unterbinden.

Das stimmt, ich muss mich damit beschäftigen WER was darf. Aber wenn ich
mir erst ein Web-Frontend zusammenbasteln muss, muss ich mich auch noch
damit beschäftigen wie sicher die Implementation ist. Deshalb hoffe ich
auf etwas Fertiges.

> Ich denke nicht, das Design ist darauf ausgelegt das der Admin
> kontrolliert ob das anlegen eines neuen Repositories sinnvoll/notwendig
> ist. Schliesslich ist das ja auch immer eine mehr-Belastung fuer den
> Server.

Na ja. Die Mehrarbeit hält sich doch in Grenzen und unterscheidet sich
nun kaum davon ob ich ein Projekt als Repository oder als Verzeichnis
eines Repositories anlege, oder? Zumal ich gerade heute in der
SVN-Mailingliste gehört habe, dass die Arbeit mit so großen Repositories
z.B. in Zusammenhang mit der Windows-Lösung TortoiseSVN zu einer sehr
zähen Angelegenheit werden kann. Kann mir vorstellen, dass es nicht nur
zäh ist, wenn man da einen Revisionenbaum erstelllen möchte, sondern
auch den Server über Maßen beansprucht.

> [... ] ueber elektronische "Antraege" und [...] nach 2 Stunden oder so verfuegbar.

Hier ist halt gewünscht, dass das Repo selbst angelegt werden kann um
Wartezeiten zu vermeiden. Aber im Zweifelsfall wird es darauf
hinauslaufen, dass wir das trotzdem so machen.

Vorher allerdings werde ich mir mal svnmanager und svnadmin ansehen.
Das sieht vielversprechend aus.

Gruß
Patrick