Re: [OT] Intel DG965WH Mainboard Lüftersteuerung

Hallo Andreas,

Ich habe seit einigen Monaten ebenfalls das DG965WH und bei mir
funktioniert ebenfalls diese "Quiet System Technology" von Intel nicht
wirklich. Meine beiden Gehäuselüfter geben im Normalbetrieb
ständig "Klackergeräusche" von sich, so als ob sie immer ein- und dann
gleich wieder abgeschaltet würden. Wahrscheinlich ist es das selbe
Phänomen wie das, welches Du bei Deinen Festplattenlüftern feststellst.
Bei mir sind es 3-Pin-Lüfter von CoolerMaster. Kann es sein, dass das
Klickern von der PWM kommt und das Problem mit anderen Lüftern
verschwinden könnte?

Am Samstag, 5. Mai 2007 schrieb Andreas Juch:
> BIOS Update hat nichts gebracht.

Diese Erfahrung kann ich bestätigen, ich hoffe immer noch jedesmal, wenn
eine neue Version erscheint. ;-)

> Hat jemand evtl. eine Lösung parat,
> oder kann mich auf ein gutes (Intel-)Hardwareforum für solche
> Probleme verweisen?

Ich habe auch schon etliche Zeit mit googeln verschwendet und leider
nichts hilfreiches gefunden. Immerhin bin ich froh, nicht der einzige
mit dem Problem bei diesem Bord zu sein. ;-)

Ein Frage hätte ich noch. Kannst Du unter Linux auf die
Hardware-Sensoren des DG965WH zugreifen und Temperaturen etc. auslesen?
Bei mir funktioniert dies nicht. Wenn ich aber z. B. den Rechner
neustarte und anschliessend im BIOS die Temperaturwerte ansehe, ist die
Temperatur des ICH-Chips immer bei gut 70° -- das finde ich doch etwas
sehr hoch! Da ich Front-, Rear- und Netzteillüfter habe, denke ich
eigentlich, das CoolerMaster-Gehäuse sollte genügend belüftet sein. Ich
wäre Dir dankbar, wenn Du bei Gelegenheit posten könntest, wie deine
Temps aussehen!

Vielen Dank und Grüsse,

Jonas

PS: Zum anderen Thread: Ich verwende Debian sid und bei mir
funktionierte die 3D-Beschleunigung mit dem Onboard-Chip zuerst. Seit
einigen Wochen scheint aber bei den X.org-Paketen etwas der Wurm drin
zu sein. Ich hoffe aber, das sich das wieder gibt -- so dringend
benötige ich die 3D-Beschleunigung nicht.
--
Jonas E. Huber <jonas@hubjo.org>, Registered Linux User #343557.
                      GnuPG-ID: 0x8D3457FE