Re: [OT] Intel DG965WH Mainboard Lüftersteuerung

Jonas E. Huber wrote:
> Hallo Andreas,
>
> Ich habe seit einigen Monaten ebenfalls das DG965WH und bei mir
> funktioniert ebenfalls diese "Quiet System Technology" von Intel nicht
> wirklich. Meine beiden Gehäuselüfter geben im Normalbetrieb
> ständig "Klackergeräusche" von sich, so als ob sie immer ein- und dann
> gleich wieder abgeschaltet würden. Wahrscheinlich ist es das selbe
> Phänomen wie das, welches Du bei Deinen Festplattenlüftern feststellst.
> Bei mir sind es 3-Pin-Lüfter von CoolerMaster. Kann es sein, dass das
> Klickern von der PWM kommt und das Problem mit anderen Lüftern
> [...]

Tja. Ich hoffe, dass es mit den 4 poligen Lüftern funktionieren wird.
Ich werde mir die wohl nächste Woche kaufen. Ich schreibe dann ob es klappt.

> [...]
>
> Ein Frage hätte ich noch. Kannst Du unter Linux auf die
> Hardware-Sensoren des DG965WH zugreifen und Temperaturen etc. auslesen?
> Bei mir funktioniert dies nicht. Wenn ich aber z. B. den Rechner
> neustarte und anschliessend im BIOS die Temperaturwerte ansehe, ist die
> Temperatur des ICH-Chips immer bei gut 70° -- das finde ich doch etwas
> sehr hoch! Da ich Front-, Rear- und Netzteillüfter habe, denke ich
> eigentlich, das CoolerMaster-Gehäuse sollte genügend belüftet sein. Ich
> wäre Dir dankbar, wenn Du bei Gelegenheit posten könntest, wie deine

Die Temperaturen kann ich auch unter Linux nicht auslesen. Es gibt wohl
noch keinen Treiber. Mit sensors-detect aus lm-sensors wird zwar der
(wahrscheinlich) richtige Chip gefunden, aber noch keine Temperaturen
ausgelesen. 70° sind wirklich etwas viel. Bei mir läuft das System mit
E6600 (2,4GHz) meistens bei <40° (CPU) soweit ich mich erinnere...
Allerdings mit dem Intel Standardlüfter, der auch nicht extrem laut ist.
 Ich werde aber noch mal nachsehen.

> PS: Zum anderen Thread: Ich verwende Debian sid und bei mir
> funktionierte die 3D-Beschleunigung mit dem Onboard-Chip zuerst. Seit
> einigen Wochen scheint aber bei den X.org-Paketen etwas der Wurm drin
> zu sein. Ich hoffe aber, das sich das wieder gibt -- so dringend
> benötige ich die 3D-Beschleunigung nicht.

Bei Etch mit 2.6.21er Kernel hat es auch funktioniert, allerdings gab es
da viele Fehlermeldungen. Jetzt habe ich die Treiber kompilliert und
jetzt funktioniert es tadellos. Aber wine funktioniert mit Spielen
trotzdem nicht richtig. Vielleicht liegts auch am 32Bit chroot... Aber
wine und Windows Spiele ist sowieso ein eigenes Kapitel :-) VMWare
stürzt leider ab und reißt das System mit, deshalb ist es zum Spielen
auch nicht geeignet.

Grüße, Andreas