Re: [OT] Intel DG965WH Mainboard Lüftersteuerung

S. Pfeffer wrote:

> PWM == Pulsweitenmodulation (http://de.wikipedia.org/wiki/Pwm).
> Erkennbar am 4-Pin Anschluss

Ah. Danke! Jetzt habe ich wenigstens schon mal Stichwörter für Google.
Möglicherweise erkennt das Mainboard den Lüfter auch nur falsch. Dieses
ständige ein/aus ist ja die Charakteristik von PWM. Vielleicht denkt das
Mainboard es ist ein 4 poliger Lüfter da... Jedenfalls werde ich mir mal
einen neuen Lüfter kaufen (obwohl der jetzige auch nicht sehr alt ist).
Seltsam ist dann nur, warum das beim hinteren Lüfter auch mit 3 Polen
funktioniert...

> Aber das Board ist nach meiner Erfahrung recht zickig was Netzteil und
> Speicher angeht. Die Frequenz der Bios Updates spricht auch für
> Bananenware ;)

Naja... mir sind BIOS Updates eigentlich ganz recht. Bei meinem Acer
Laptop gibts überhaupt keine Updates obwohl das BIOS total buggy ist (S3
Sleep funktioniert prima, nur das Aufwachen danach nicht). Das ist auch
der Grund warum ich nie was von Acer kaufen werde.

Tja. Bananenware... Ich habe zwar relativ gut recherchiert bevor ich mir
dieses Board gekauft habe, aber es geht halt fast immer irgend etwas
nicht...

Andreas